Meinungen und Rezensionen 

 

 

Was die Kinder sagen oder die Presse oder andere Rezensenten:

KINDERBRIEFda eine Auswahl zu treffen ist recht schwierig. Leicht kann der Eindruck entstehen, dass man sich selbst abfeiert oder eine Werbekampagne abzieht. Aus dem Ordner mit den Stimmen, die man ernst nehmen kann habe ich die ausgesucht, die meiner Meinung nach rüberbringen, was meine Bücher ausmacht. Ausserdem habe ich mich auf die zur Zeit lieferbaren Titel beschränkt.

 

"Edgar Wüpper ist Indianerfachmann,

d.h. er beschäftigt sich schon lange mit den nordamerikanischen Indianern, hat schon einige Kinderbücher zu diesem Thema geschrieben. Diesmal ist es eine ganze Dorfkindergruppe. Sie spielt Indianerleben in ihrer Freizeit. Welches Kind wäre nicht begeistert, da mitzumachen, wo man so viel von diesem fremden Volksstamm lernen kann, denn Edgar Wüpper vermittelt bei diesen lustigen, abenteuerlichen Unternehmungen der Kinder sehr viel von seinem Fachwissen." 

(S.Sch.-Anhaltspunkte/Deutscher Evangel. Frauenbund)



"Das Buch greift den Wunsch vieler Kinder auf,

einmal wie ein Indianer zu leben und schildert dieses witzig und fantasievoll. Dadurch besteht für den Leser die Möglichkeit, sich mit Zoe und ihren Freunden zu identifizieren. Durch die unterschiedlichsten Abenteuer und Aktionen, die immer neu auftreten, bleibt die Lesefreude aus meiner Sicht und sicher auch aus Sicht der Kinder durchgehend erhalten. Schön sind auch die Spielanregungen und die Schilderung des bewussten Umgangs der Kinder mit Tier und Natur."

(AG Jugendliteratur u. Medien in der GEW, Bremen)

"Es ist zu wünschen,

dass diesem Beispiel viele Kinder und Jugendliche folgen. Das Buch verdient es, dass wir uns dafür einsetzen.Würden doch viele Schulen einmal mit diesen Grundüberzeugungen arbeiten, die der Autor hier so überzeugend darstellt. Wir empfehlen das Buch für unsere Büchereien. Es sollte im Unterricht eingesetzt werden, eigenet sich vorzüglich als Vorlesebuch."

(AG Jugend und Buch, Detmold)DAKOTA UND DIE INDIANER

 

"Eine amüsante Feriengeschichte,

die kulturhistorische Lebensgewohnheiten nordamerikanischer Indianer umsetzt und Anregungen gibt, sie spielerisch nachzugestalten."

(Renate Breithaupt, ekz-Informationsdienst)



"Endlich wieder einmal ein Indianerbuch für Kinder!

Der Autor Edgar Wüpper hat sich dieser schwierigen Aufgabe einfühlsam und kindgemäß gewidmet…Für junge wissensdurstige Indianerfreunde genau das Richtige!"

(Rolf Günther, Das Indianermagazin)


"Dem Verständnis von Kindern im Grundschulalter angepasste,

sachlich richtige und liebewolle Information über das Leben der Prärieindianer."

(Käthe Reicheis, Bundesministerium f. Unterricht und Kunst)


"Das Buch eignet sich

auch bestens für die Bearbeitung im Unterricht der Grundschule."

(Christina Pohl, ekz-Informationsdienst)



"Spannend und lehrreich!"

(ecole et vie)



"Im Mittelpunkt der Geschichten stehen die Kinder:

ihre Spiele, ihre Mutproben, ihre schönsten Feste und ihre Aufgaben innerhalb des Stammes. Eine spannende und sehr informative Sammlung für alll die Kinder, die das Leben der Indianer interessiert."

(AG Jugend und Buch, Detmold)


"Hervorzuheben ist auch,

dass in den Geschichten nicht nur Jungen die Hauptrollen spielen. Auch Mädchen werden sich angesprochen fühlen, wenn sie über Indianermädchen lesen."

(AG Jugendliteratur u.Medien in der GEW Hessen)

 

ZEITUNGSARTIKEL VORLESUNG 1

Die Indianergeschichten als Hörbuch:

"Fern von kindlichen Klischees spiegeln sich darin Miteinander, Alltagsleben und Feste der Indianer, wird von ihrem behutsamen Umgang mit der Natur, ihrem Denken, Glauben, ihrer Weisheit erzählt. Die eigens dazu komponierte Musik stimmt ein."

(Hits für Kids)



"Das Leselöwen Indianergeschichten

ist eine sehr spannende Geschichte, du must noch mehr schreiben!"

(Martina aus Berg in der Schweiz)



"Ich finde das Buch sehr schön.

Mama hat es ganz vorgelesen!"

(Fiona aus Tübingen)



"Kenntnisreich und einfühlsam führt Wüpper

schon dem kleinsten Leser vor Augen, was wir heute von den Indianern vor allem lernen können: die Achtung des Menschen vor der Natur und ihren Lebewesen. Ein ideales Geschenk."

(Ulrich van der Heyden, Magazin für Amerikanistik)


Yara und die Pferde

"Eine Geschichte über Pferde, aber zugleich eine Geschichte über Freundschaft und Verlässlichkeit. Viel erfährt der Leser über die Gemeinschaft von Mensch und Tier, hier speziell Pferd, allein durch die Handlung - Erkenntnisse, wie sie nicht im (Sach)Buch stehen, werden unaufdringlich vermittelt. Und die wichtigste Erkenntnis zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Geschehen: der Gedanke, dass Hindernisse jeder Art nur durch Gemeinschaft zu überwinden sind, wobei dem Tier eine gleich berechtigte Rolle zukommt.Der Mensch als Partner des Tieres, das Pferd als Freund des Menschen - eine Verbindung, aus der beide Teile lernen können, weit über den Reitsport hinaus."

(Dr. Astrid van Nahl, AG Jugendliteratur und Medien in der GEW Rheinland-Pfalz)



"Nicht alle Mädchen sind pferdebegeistert.

Yara kann ganz und gar nicht verstehen, was ihre Freundinnen am Reiten finden. Doch als die Pferde von Moni und Vivian obdachlos werden, hilft sie bei der Stallsuche.Dabei merkt sie, dass Pferde gar nicht so riesig und gefährlich sind. Besonders Elchie gewinnt sie lieb."

(Passauer Neue Presse)



"Ich wollte Ihnen schreiben

weil mir Ihr Buich "Yara und die Pferde" sehr gut gefalleln hat. Was ich super an diesem Buch finde ist, (außer dem Inhalt, der ist erst recht super) dass das Mädchen den selben Namen hat wie ich. Und sonst ist auch vieles gleich…"

(Yara S., Mutterstadt)




"Das Buch hat mir gut gefallen,

ich habe es zum Geburtstag erhalten. Anfangs war es etwas langweilig, wird dann aber immer interessanter!"

(Yasmin D., Unterengstringen, Schweiz)


"Ich fand es gut,

wie der Autor Yara ihre Angst langsam abbauen lässt und sie sich letztendlich auch mit einem Pferd anfreundet.Diese Geschichte wurde meiner Meinung nach so geschrieben, dass sie auch in der Wirklichkeit stattfinden könnte."

(AG Jugendliteratur und Medien in der GEW, Bremen)




Große bunte Pferdebuch

"Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle Pferdefreunde!"

"In diesem ungewöhnlich faszinierenden, informativen Pferdebuch bettet der Verfasser authentische Sachinformationen in eine spannende Pferdeerzählung ein, lässt den Leser teilhaben an Marinas Pferdeliebe und -verständnis für ihren Haflinger Manou. Das Buch übermittelt umfassende, interessante, wissenschafltich fundierte Fakten aus dem Bereich Pferdehaltung, die in dieser Vielfalt bislang in keinem Sachbuch für Kinder zu finden waren."

(AG Jugendliteratur und Medien in der GEW, Südhessen)



"Der Leser - Jungen und Mädchen von 10 Jahren an -

wird es bei der Lektüre des ´Grossen Bunten Pferdebuch´, das zugleich spannendes Lesebuch, Sachbuch und zuverlässiges Nachschlagewerk ist, umfassend in den artgerechten Umgang mit dem Pferd einfühlsam und sachkundig eingeführt."

(Ag Jugend und Buch Detmold)


"Ich habe zu Weihnachten"

Das grosse bunte Pferdebuch" geschenkt bekommen und finde es echt schön. Besonders toll finde ich die Tipps und Tricks. Deshalb schreibe ich Dir auch. Meine Frage: Kann man Heilkräuter, die den Menschen helfen auch für Pferde nehmen? Wenn ja, welche?"

(Lioba B., Trossingen)


"Vielen Dank für das endlich einmal gute Pferdesachbuch

für Kinder. Wie schön, beim abendlichen Vorlesen nicht kurzfristig den Text ändern zu müssen…"

(Joana S.,Sulfeld)


"Ich heisse Jenny Gottwald und bin 14 Jahre alt.

Neulich habe ich mir das von ihnen geschriebene Buch ´Das grosse bunte Pferdebuch´von einer Freundin ausgeliehen. Und was soll ich sagen, ich war hellauf begeistert. Dieses Buch ist mit Abstand das beste Pferdebuch das ich je gesehen bzw gelesen habe…"

(Jenny G., Ennigerloh)


"Wir fanden Ihr Buch grossartig!

Vor allem hat uns gefallen, dass Geschichten und Wissenswertes sich abgewechselt haben. Pferdestark!"

(Sophia P., Frankfurt)



"Die Anregungen, wie die Ausbildung von Ross und Reiter(in)

für beide Teile möglichst spielerisch, abwechslungsreich und ungezwungen gestaltet werden kann, sind vom Alltagstrott der meisten Reitschulen erfreulich weit entfernt…  Für Pferdefans ein Muss!"

(Amtl. Schulblatt des Kantons St.Gallen)



Leselöwen-Naturgeschichten

"Kinder sind in diesen Geschichten nicht jene unschuldigen Wesen, die die übel zugerichtete Erde von uns zu erben haben, sondern mehr oder weniger engagierte und kritische Geschöpfe. Hier wird keine heile Welt einer zerstörten gegenübergestellt.Vielmehr: Kinder handeln in komplexen und häufig genug konfliktreichen Situationen mit Kopf, Hand und Witz…Die Geschichten fordern nicht zur richtigen Einstellung, sondern zum Nachdenken auf. Und sie machen Spass und auch Mut… Die Geschichten knüpfen an Alltagssituationenan und bringen unsere Widersprüche auf den Punkt."

(Die Grundschul-Zeitschrift)


"Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen,

die den Blick für die Umwelt schärfen, so heisst es im Prospekt. Und wirklich, diesem hohen Anspruch wird es gerecht…Noch viel mehr spannende Geschichten und zahlreiche Informationen enthält dieses reich bebilderte Buch. Es ist in Grossbuchstaben herausgegeben und daher für Leseanfänger sehr geeignet. Aber auch für ältere Kinder und sogar für Erwachsene ist es uneingeschränkt empfehlenswert."

(ökowerk-magazin)



"Von dir habe ich Naturgeschichten gelesen.

Die Geschichten sind spannend, lustig und nachdenklich. Dein Leckerli-Rezept werde ich im Sommer ausprobieren, dein Tipp für die Wunden zu heilen werde ich auch nicht vergessen!"

(Magarethe Sch., Möers)



"Humorvoll im Ton und mit für Kindern (ab 6)

verständlichen Pointen sind die kurzen grossgedruckten Episoden von Leseanfängern gut zu bewältigen, machen Spass und wirken umweltbewusstseins-bildend…Wie alle Vorgänger allen (Schul)Bibliotheken empfohlen!"

(ekz-Informationsdienst) 

error

Wer irgendwas zu meinen Büchern wissen möchte oder Fragen hat, kann mir eine e-mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)  schicken oder auch schreiben: Eddy Wüpper, Kasseler Pfad 6, 34305 Niedenstein (es wird jeder Brief beantwortet, wenn ein Briefumschlag mit Rückporto beiliegt). Das gleiche gilt für Autogrammkarten.

 

Adresse

Edgar Wüpper
Schriftsteller
Kassler Pfad 6
34305 Niedenstein

Kontakt

Telefon:     05624-6841
E-Mail:     info(at)edgar-wuepper.de

social network

facebook twitter mail konakt

 

Grizzly Magazin

Grizzly Magazin
Schriftsteller BLOG